19. Juni 2016 - Drachenwölfe und Davy Jones bei der Deutschen Meisterschaft

 

Was haben die Drachenwölfe und die Rolle in dem Film "Fluch der Karibik" gemeinsam? Ähnlich wie der Captain der Flying Dutchmen sind auch die Drachenwölfe - wenn auch unfreiwillig - im Tauchgang geübt...

 

Vergangenes Wochenende nahm die Drachenboot-Sparte des MTV Vorsfelde bei der 5. gemeinsamen Deutschen Meisterschaft in Schwerin teil. Für die Drachenwölfe waren es gleich zwei Premieren: zum ersten Mal fuhren sie bei einer Small-Boat-Meisterschaft und in der Leistungsklasse mit. Im Starterfeld der Premium Mixed-Klasse nahmen insgesamt 28 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet teil, um die Platzierungen auf den 200m, 500m und 2000m in den 10er Booten auszufahren.

 

Bei einem Smallboat handelt es sich um ein 5-Bank-Boot, bei dem lediglich 10 statt der sonst üblichen 20 Paddler mitfahren. Sie sind für den Rennsport ausgelegt und sollen nach Wunsch der Verbände DKV und DDV schnelle und spannende Rennen garantieren.

 

Die Läufe verliefen für die Drachenwölfe sehr unterschiedlich.

 

Samstagmorgen startete das Team bei den 200m. Die neue Bootsklasse, auf dem die Mannschaft vorher noch nie trainieren konnte, erwies sich als sehr instabil. So war das Team mehr im Umgang mit dem Boot als mit dem Rennen beschäftigt; das Ausscheiden kam bereits nach zwei Rennen.

 

Besser lief es auf der 2000m-Distanz, die zu den Lieblingsstrecken der Drachenwölfe zählt. Trotz großen Paddeleinsatzes und mehr Kontrolle über das Boot wurde das Ziel nach 11:03 Minuten erreicht, was bei dem starken Starterfeld nur für den drittletzten Platz reichte.

 

Mit mehr Mut und Sicherheit starteten die Drachenwölfe am Sonntag auf der 500m-Distanz. Obwohl die Mannschaft noch einmal eine sehr gute Leistung zeigte, reichte es am Ende wieder nur für eine Platzierung im unteren Drittel der Tabelle. Apropos Ende: neben den durchwachsen Ergebnissen durften die Drachenwölfe auch noch an einer ungewollten Badeübung teilnehmen. Nach dem Zieleinlauf kippte das Boot erst nach rechts, dann nach links und schon waren alle Paddler im Wasser.

 

Glücklicherweise ist niemanden etwas passiert und alle Teammitglieder konnten die Heimreise nach Vorsfelde ohne Blessuren antreten.

 

Trotz aller Umstände verloren die Drachenwölfe nie ihren Humor. Ob es nun die Parallelen zu Fluch der Karibik oder ein verlorener Latschen während des Kenterns waren, es gab trotz alledem sehr viel zu lachen.

 

Das nächste Rennen für den MTV Vorsfelde findet Ende August 2016 statt, wenn die Drachenwölfe am diesjährigen Ritz Carlton Cup in der Autostadt teilnehmen. Hier gilt es den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.